Landesmeisterschaft RSG

Am heutigen Samstag haben in Dillingen die Saarlandmeisterschaften und der Saarlandpokal in der Rhythmischen Sportgymnastik stattgefunden. Vom TV St Wendel gingen bei den Titelkämpfen 10 Gymnastinnen in Einzel und Gruppe an der Start.
Als erstes durfte die Meisterklasse die 13x13m große Wettkampffläche betreten. Die Gruppe wurde im letzten Jahr zweimal deutscher Vizemeister und auch am heutigen Tag lief es sehr gut für sie. Sowohl die Reifen- als auch die Ball/Bandchoreografie begeisterten die Zuschauer und auch die Mädchen wirkten sehr zufrieden, als sie die Matte verließen und freuten sich über den Landesmeistertitel. In der Gruppe turnten: Xenia Mauer, Pauline Köhler, Angelina Fink, Emma Klein, Diana Bernhardt, Regina Krivoseev und Anastasia Stroh.
Xenia und Emma waren anschließend bei den Einzelwettkämpfen als Kamprichterinnen im Einsatz.
In der Juniorenleistungsklasse 14 turnte Kristina Starykh einen sehr guten Wettkampf. Sie platzierte sich nach 4 Übungen auf dem Silberrang. Anastasia Stroh turnte in der Juniorenleistungsklasse 15 im Alleingang. Sie turnte einen stabilen Wettkampf, obwohl sie, bedingt durch eine Verletzung, noch nicht voll einsatzfähig war. In der Meisterklasse starteten drei Gymnastinnen des TV St. Wendel. Am Ende siegte Diana Bernhardt vor Pauline Köhler und Regina Krivoseev.
Nach dieser Meisterschaft gingen die Gymnastinnen der Werttkampfklasse an den Start. Sie müssen im Unterschied zu der Leistungsklasse nur 3 Übungen turnen. Von unserer Abteilung gingen Dara Mihaylova bei den Schülerinnen und Daniella Ivanova-Syvak bei der Freien Wettkampfklasse an den Start. Dara erreichte nach 3 Übungen einen tollen 3.Platz und Daniella gewann im Alleingang die Goldmedaille.
Die Abteilung gratuliert allen ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

(Schalda-Junk)

Dara Mihaylova