RC Cars

Im Jahr 2005 wurde die Abteilung RC Modellbau in den Turnverein als eigenstĂ€ndige Sparte integriert. Im August 2005 wurde dann die Rennstrecke im Wingert der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Randsportart ist nĂ€her nur den Insidern bekannt und wird oftmals belĂ€chelt. Bewegt man dann selbst einmal einen Tourenwagen auf der Rennstrecke, stellt man schnell fest, dass dieses Hobby Konzentration, Geschicklichkeit, Ausdauer und eine gute Reaktion erfordert.

Was ist eigentlich ein RC-Car? Ein RC­ Car ist ein Modellauto, das von einem Benzin- oder Elektromotor angetrieben wird. Das Beschleunigen und Abbremsen ĂŒbernimmt ein elektronischer Fahrregler. Digitale Servos ĂŒbernehmen die Lenkung. Bedient wird der Fahrregler und das Servo ĂŒber eine Fernbedienung, die ein Signal an den im Modell eingebauten EmpfĂ€nger ĂŒbertrĂ€gt. Die Fernsteuerung hĂ€lt der Modellsportler in seinen HĂ€nden.

Auf der Rennstrecke im Wingert werden primĂ€r Tourenwagen im Maßstab 1:10 Glattbahn eingesetzt. Diese werden je nach eingebautem Motor ĂŒber 70 km/h schnell.

Im Jahre 2006 wurde der Fahrerstand an der Rennstecke gebaut und fĂŒr die Zeitnahme eine Transponderanlage angeschafft. Durch diese Investitionen war es möglich, erstmals einen der fĂŒhrenden Markenpokale in St. Wendel auszurichten. Die Ausrichtung dieser Rennen auf der vereinseigenen Rennstrecke und in der Halle ist schon ein Muss fĂŒr die Abteilung RC Modellbau.

2008 wurde weiterhin investiert und das Fahrerlager mit eigener Stromversorgung aufgebaut. Nach vielen Trainingsstunden und RenneinsĂ€tzen stellten sich endlich auch die Erfolge ein. Im Jahre 2009 konnte die noch junge Abteilung ihre bisher grĂ¶ĂŸten Erfolge erzielen. Marc Rahn bewies mit seinen 12 Jahren NervenstĂ€rke. Durch seine Top-Leistung wĂ€hrend der Saison 2008/2009 des Saar-Pfalz­ Cups auf verschiedenen Rennstrecken setzte er sich auch gegen so manchen „alten Hasen” durch und holte den Titel und somit den Wanderpokal nach St. Wendel. Frank Rahn wurde Zweiter, Werner Schwarz Vierter, Thomas Haßdenteufel FĂŒnfter und Johannes Hassdenteufel Sechster – eine Spitzenleistung, die so schnell nicht zu toppen ist.

Highlight in den Jahren 2009 und 2010 war der Start beim 24­ Stunden-Rennen in Andernach. Das Team wurde aus sieben Fahrern und drei Mechanikern gebildet.

Im Jahr 2012 wurde neben den Rennen auf der Außenstrecke erstmalig die Ausrichtung eines Rennens in der Halle geplant. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem DMC (Deutscher Minicar Club), Hobbyexclusiv und der Modellbauwelt Saar wird Interessierten der Einstieg ins Hobby leicht gemacht. Durch das Sponsoring stehen dem Verein fĂŒr die Nachwuchswerbung Fahrzeuge zum Probefahren zur VerfĂŒgung. Der Trainer Karsten Schmitt fĂ€hrt nicht nur fĂŒr unseren Verein, sondern steht Interessierten mit Rat und Tat zur VerfĂŒgung. Durch diese intensive Zusammenarbeit werden immer wieder neue Mitglieder gewonnen. Auch in den Folgejahren soll es beim TV mit der Abteilung RC Cars weitergehen. Die RC Außenstrecke befindet sich in einer grundlegenden Renovierung. Diese wird sich leider auch noch etwas hinziehen, bis die Gelder bewilligt sind.

Im Jahr 2017 wurde die Sparte an Karsten (hat uns 2019 leider Verlassen) und Jens Schmitt ĂŒbergeben, 2018 kamen Andy Caspar und Sascha Summa hinzu, diese richten Grundlegende Regeln ein und bauen diese Sparte mit Erfolg weiter auf. Wir stehen in Verbindung mit Regionalen Vereinen und GeschĂ€ften um gemeinschaftlich eine verbesserte Version der Sparte RC Modellbau zu werden. RC Cars und Drift lĂ€uft.

FĂŒr Fragen stehen wir unter nebenstehender Kontaktdaten zur VerfĂŒgung. Wir richten unser Training in der ERS Halle, in St. Wendel Willi-Graf-Strasse 3, aus. Termine stehen fest, jedoch bitte bei Interesse voranmelden.

Ab Winter (Hallen) Session 2019 fahren wir auf Original ETS Carpet!!!

Ab Sommer (Aussenstrecke) Session 2020 fahren wir wieder auf unserer Permanenten Aussenstrecke im Wingert. (nicht fĂŒr Profis geeignet)

Was wĂ€re eine ĂŒber die Grenzen des Saarlandes bekannte Rennsportstadt wie St. Wendel ohne umweltfreundlichen, fairen und spannenden Motorsport?

Trainigszeiten

ERS Hallentermine 2024:

Infos auf Unserer Webseite:

www.rc-wnd.de

Bitte zum Training voranmelden