1. St. Wendeler Beer Pong Turnier & 1€ Party

1. St. Wendeler Beer Pong Turnier & 1€ Party

Der TV St. Wendel präsentiert das 1. St. Wendeler Beer Pong Turnier

Eintritt frei!

Spezial: 1 € Party den ganzen Abend

Der Turnierbeginn ist um 19:00 Uhr.

Alle Teams müssen spätestens um 18:00 Uhr mit ihren Personalausweisen vor Ort sein, um die Gruppeneinteilung zu erhalten.
Teilnahme ab 18 Jahre.

Preise:

  1. Platz: Flug für 2 Personen nach Berlin ab Saarbrücken (bereitgestellt von DAT und dem Flughafen Saarbrücken)
  2. bis 5. Platz: Sachpreise

Anmeldung: Im Online Ticketshop

Startgebühr: 20 € pro Team (2 Personen)

 

Regelwerk

1. Bier & Becher pro Spiel

  • In der Gruppenphase erhält jedes Team 2 Bier und spielt mit 6 Bechern.
  • In der K.O.-Phase wird mit 10 Bechern gespielt, dazu gibt es 2 Bier pro Spiel.

2. Spielablauf

  • Wer beginnt, wird durch Schere-Stein-Papier entschieden.
  • Spiel läuft maximal 10 Minuten, nach 10 Minuten gewinnt der mit den meisten Besuchern, bei unentschieden sudden death.

3. Wurfregeln

  • Der Ellenbogen muss beim Wurf hinter der Tischkante bleiben.
  • Es wird mit zwei Bällen gespielt – jeder Spieler wirft pro Runde einmal.
  • Ein Treffer zählt erst, wenn der Ball das Bier im Becher berührt hat.
  • Jedes Team wirft abwechselnd.
  • Wenn der letzte Becher getroffen wurde, hat das Team welches nicht angefangen hat noch einen Konter. Bei unentschieden Sudden death.

4. Ballkontakt & Spezialtreffer

  • Berührt der Ball den Tisch, darf er gefangen oder weggeschlagen werden.
  • Wenn der Ball mindestens einmal den Tisch berührt und dann in einen Becher fällt,
    müssen zwei Becher getrunken werden.
  • Bei Kombination mit Aufsetzern dürfen pro Runde maximal drei Becher entfernt werden – egal, wie viele Aufsetzer erzielt werden.
  • Trifft der Ball nur den Rand eines Bechers, darf er gefangen werden, solange nicht ein Becher gegriffen wird.
  • Wird ein Aufsetzer abgewehrt und landet danach im gegnerischen Becher, zählt der Treffer nicht.

5. Treffer mit beiden Bällen

  • Treffen beide Spieler denselben Becher, werden insgesamt drei Becher entfernt:
    Der doppelt getroffene Becher sowie zwei weitere, die das treffende Team frei wählen darf.
  • Werden zwei Becher getroffen, darf das treffende Team mit beiden Bällen erneut werfen (“Balls Back”).

6. Becheraufstellung & Pyramide

  • Jedes Team ist selbst dafür verantwortlich, die zu bewerfenden Becher korrekt aufzustellen – Kante an Kante.
  • Die Entscheidung, die Becherpyramide neu anzuordnen, muss zu Beginn einer neuen Runde angesagt werden.
  • Jedes Team darf die Pyramide nur einmal pro Spiel neu anordnen.

7. Becherabwehr & Sonderfälle

  • Wird ein Ball über den eigenen Bechern gefangen, ohne vorherigen Tischkontakt muss das Team einen eigenen Becher entfernen.
  • Bleibt der Ball auf mehreren Bechern liegen, muss er weggepustet werden.
  • Wird ein Becher getroffen und fällt um, zählt er als Treffer.
  • Wirft man den Ball in den eigenen Becher oder lässt ihn versehentlich hineinfallen, zählt das als eigener Treffer – das Team darf erneut werfen, außer es verliert dadurch das Spiel.

8. Teamregeln

  • Die Spieler eines Teams müssen abwechselnd werfen und abwechselnd trinken.
  • In begründeten Ausnahmefällen (z. B. Schwangerschaft) darf eine Person die doppelte Menge trinken.
  • Vor jedem eigenen Wurf muss der eigene Becher leer sein – andernfalls muss der Wurf wiederholt werden.

9. Turnierdisziplin disqualifiziert

  • Ein Team, das nicht spätestens 15 Minuten nach Teameinteilung im Zelt ist, wird disqualifiziert.
  • Ist nur ein Spieler anwesend, darf dieser einen Ersatzspieler organisieren – gelingt das nicht, erfolgt ebenfalls eine Disqualifikation.
  • Mutwilliges umwerfen der Becher führt zur Disqualifikation.

Worterklärung:

  • Balls back = wenn beide aus eine, Team im gleichen Zug treffe, bekommt dieses Team die Bälle wieder zurück.
  • Sudden death = nach Ablauf der regulären Spielzeit und Gleichstand hat jedes Team 5 Würfe um in EINEN aufgestellten Becher zu treffen -> wer trifft, gewinnt.
    Herrscht immer noch Gleichstand, entscheidet „Schere, Stein Papier“ -> wer gewinnt ist weiter.