Sportgymnastinnen beim Int.Pastorelli-Cup in Nürnberg, Köhler gwinnt Silber

Am 03. April 2022 stand der Internationale Pastorelli-Cup in Nürnberg auf dem Programm der saarländischen Sportgymnastinnen.

In Vorbereitung auf die Qualifikationswettkämpfe zur Deutschen Meisterschaft am 07./08. Mai in Bremen bedeutete die Teilnahme für die Gymnastinnen des TV St. Wendel eine wichtige Standortbestimmung. Unter der bundesdeutschen Konkurrenz aus den Leistungszentren Berlin, Frankfurt und Nürnberg, sowie Teilnehmerinnen aus Luxemburg, Italien, England und der Tschechischen Republik, vertraten die saarländischen Bundes- und Landeskadergymnastinnen in Nürnberg die Farben des Saarländischen Turnerbundes.

Xenia Mauer, Pauline Köhler und Angelina Fink zeigten deutliche Leistungssteigerungen im Zweikampf in der Meisterklasse (offene Altersklasse ab 16 Jahren). Einige Gymnastinnen waren bis zu 10 Jahre älter und somit erfahrener als die saarländischen Teilnehmerinnen. Eine persönliche Bestleistung konnte Pauline mit einer sehr starken, fehlerfreien Keulenübung und 27,383 Punkten erzielen. Die Mehrkampfplatzierungen wurden am Ende nach Jahrgängen vergeben:

2. Pauline Köhler (Jahrgang 2006)

5. Angelina Fink (Jahrgang 2006)

5. Xenia Mauer (Jahrgänge 2005/2004)

Regina Krivoseev, Diana Bernhardt und Elisabeth Polzin-Kvasova sammelten fleißig Punkte in der Juniorenleistungsklasse der 15 Jährigen mit ihren Übungen Ball und Keulen. Am stabilsten kam Regina durch den Wettkampf und erreichte erfreulicherweise Platz sechs unter den 13 Teilnehmerinnen. Diana wurde mit ausdrucksstarken Übungen siebte und Elisabeth musste sich durch einem Geräteverlust mit Ball, aber einer sehr schönen Keulenübung mit Platz acht zufrieden geben.

Insgesamt konnten die Saarländerinnen ihre Choreografien mit aufgestocktem Schwierigkeitswert wesentlich sicherer und ausdrucksstärker präsentieren als bei den letzten Wettkämpfen.

Auch im ersten Quartal des Jahres konnten die saarländischen Sportgymnastinnen vom TV St. Wendel Erfolge verbuchen:

Zum Jahresbeginn wurden Regina Krivoseev und Diana Bernhardt aufgrund der guten Leistungen des vergangenen Jahres und dem erfolgreichen Bundeskadertest in den Nationalkader 1 (NK1) des Deutschen Turnerbundes aufgenommen.

Bei den Saarlandmeisterschaften am 19. März in Dillingen wurde Elisabeth Polzin-Kvasova vor Diana Bernhardt Saarlandmeisterin in der Juniorenleistungsklasse 15. Karolina Kotenev sicherte sich den Titel beim Pokalwettkampf in der Juniorenwettkampfklasse.

Am 26. März konnten die Landes- und Bundeskadergymnastinnen des TV St. Wendel beim Frühlingspokal in Ludwigshafen ebenfalls überzeugen: Zum ersten Mal in der Meisterklasse (ab 16 Jahre) am Start freuten sich Pauline Köhler über den ersten und Angelina Fink über den vierten Platz. In der Juniorenleistungsklasse 15 (JLK15) standen gleich drei Saarländerinnen auf dem Treppchen: 1. Regina Krivoseev, 2. Elisabeth Polin-Kvasova, 3. Diana Bernhardt. Die 12 jährige Karolina Kotenev belegte den zweiten Platz in der Juniorenwettkampfklasse (JWK) .

Bildmaterial: Im Anhang befindet sich ein Foto der sechs Gymnastinnen in Nürnberg (vlnr. Diana Bernhardt, Elisabeth Polzin-Kvasova, Pauline Köhler, Regina Krivoseev, Angelina Fink und Xenia Mauer), sowie eine Collage.

Autor: Verein (Schalda-Junk)