Landeswettbewerb „Perform deine Heimat“

Zu diesem Wettbewerb hatte sich die Abteilung Showtanz des Turnverein 1861 St. Wendel beworben und wurde auch angenommen.

An der Burg Liebenburg in Namborn hat die Tanzgruppe das Märchen Cinderella vertanzt.

Die Trainerin hat zusammen mit ihren Tänzerinnen alle wichtigen Szenen des Märchens
in einer vier minütigen Performance zusammengetragen und vertanzt. Zuerst übte
man mit der Filmmusik. Da in dem Projekt aber die Musik selbst gestaltet und ausgeführt
werden musste, erfolgte eine professionelle Tonaufnahme mit Livemusik,
von einem jungen Pianisten am Flügel und unserer jungen Sängerin Mia am Mikrofon in der Landesakademie in Ottweiler.

Im Anschluss kam ein professionelles Filmteam aus Mainz zu unseren Tänzerinnen um
die Filmaufnahme des Tanzes an der Liebenburg aufzunehmen.
Dieses Filmteam erstellt die dazugehörige professionelle Produktion unserer Performance
und den Wettbewerbsfilm.

In neuen zum Projekt „Cinderella“ passenden Kostümen, gestylten Frisuren und allen
Accessoires und zauberhaften Helfern, die im Märchen gebraucht wurden, startete die Gruppe um 12.00 Uhr mittags zur Liebenburg.

Eine kleine Einführung zur Geschichte:
Es war einmal ein Mädchen mit dem Namen Cinderella.
Sie lebte zusammen mit ihrer Stiefmutter und 2 Stiefschwestern.
Sie musste den ganzen Tag hart arbeiten.
Eines Tages kam eine Einladung vom König zu einem Ball.

Am Tag der Filmaufnahme wurde die Burg durch den Burgführer Baldemar von Odenbach
und Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Namborn Rüdiger Andres
mit einer besonderen Fahne versehen und der Burgführer kam persönlich
in Gewandung zu unserem Filmdreh.

Der Auftrag für die Durchführung des Landeswettbewerbes „Perform deine Heimat“ Kulturorte musikalisch und tänzerisch in Szene setzen, erfolgte durch die Staatskanzlei an die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung.

Der Landeswettbewerb „Perform deine Heimat“ bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren die Gelegenheit, sich multimedial in Szene zu setzen. Tanz und Musik an einem für die Beteiligten kulturell bedeutenden Ort inszeniert und performt, werden filmisch aufgezeichnet und als Wettbewerbsbeitrag ins Rennen geschickt.

Die einzelnen Gruppen sollen sich mit Tanz und Musik beschäftigen und einen für sie oder das Saarland wichtigen Kulturort in ihre Wettbewerbsidee einbeziehen.

Nun freuen wir uns auf die Abschlussveranstaltung am 16.07.22 in der Gebläsehalle in Neunkirchen und können es kaum erwarten unsere Filmaufnahme zu sehen.

Die Bewertung unserer Musik und unseres Tanzes wird für alle Tänzerinnen und ihre
Trainerin eine spannende Angelegenheit.

Wir sind dem Team der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung sehr dankbar,
dass sie uns bei diesem Wettbewerb angenommen, gut unterstützt haben und uns diese Erfahrung ermöglicht wurde.

Herzlichen Dank auch dem Burgführer Baldemar von Odenbach für die freundliche Begrüßung und die Führung in der Liebenburg.

Autor Ute Jacobs