TV St. Wendel feiert Saarlandmeistertitel bei den Aktiven

Am 18.03.2023 starteten die Sportgymnastinnen des TV St. Wendel bei der Saarlandmeisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik überaus erfolgreich in die neue Saison. Trainerin Karin Schalda-Junk schickte gleich sechs Gymnastinnen im Einzelbereich der Meisterklasse an den Start. Auch den Start der Gruppe erwartete man gespannt, da sie im letzten Jahr mit ihrer Reifenübung den Deutschen Vizemeistertitel ins Saarland holte.

Sowohl die erste Choreografie mit fünf Reifen, als auch die zweite Übung mit zwei Bällen und drei Bändern verzauberten nicht nur das Publikum, welches sich in der Kreissporthalle Dillingen eingefunden hatte, sondern überzeugten auch das Kampfgericht. Xenia Mauer aus Güdingen, Pauline Köhler aus Eschringen, Regina Krivoseev aus Rehlingen, Diana Bernhardt aus Saarlouis, Angelina Fink aus St. Ingbert, Emma Klein aus Saarbrücken-Rotenbühl und Elisabeth Polzin-Kvasova aus Ottweiler bewiesen schon am Anfang der neuen Wettkampfsaison ihre Klasse. Mit aufgestockten Übungen, hohen Würfen, ansprechender Synchronität und einer bemerkenswerten Stabilität empfahl sich das St. Wendeler Team für die Anfang Juli in Düsseldorf stattfindende Deutsche Meisterschaft. Das tägliche gemeinsame Training an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken zahlte sich aus und die Mannschaft wurde in Dillingen im Alleingang verdient Saarlandmeister in der Meisterklasse.

Zum Einzelwettbewerb wechselte Emma Klein, die nach längerer Verletzungspause auf einen Start im Einzel verzichtete, ins Kampfgericht. Die Vereinskameradinnen setzten währenddessen das hohe Niveau der Gruppendarbietungen auch beim Einzelstart in der Meisterklasse fort. Gleich sechs (!) Athletinnen in der höchsten saarländischen Klasse, das gab es in den letzten Jahrzehnten bei einer Saarlandmeisterschaft nicht.

Die Starterinnen hatten einen Vierkampf mit Reifen, Ball, Keulen und Band zu absolvieren. Alle präsentierten starke, selbstbwusste Auftritte auf mitreißende Musiken. Die Emotionen der Übungen schwappten auf Publikum und Kampfrichterinnen über. Auch hier fiel die Stabilität der Übungen auf, sowie die Individualität der einzelnen Athletinnen. Am Ende eines spannenden Wettkampfes wurde Elisabeth Polzin-Kvasova Saarlandmeisterin und erhielt die höchte Keulenwertung. Knapp dahinter folgten Pauline Köhler (beste Bandübung) und Diana Bernhardt (beste Reifenwertung). Xenia Mauer glänzte mit der höchsten Benotung ihrer Choreografie mit Ball und erreichte Rang vier im Gesamtergebnis. Auf den weiteren Plätzen machten Regina Krivoseev mit Rang fünf und Angelina Fink mit Rang sechs die erfolgreiche Teilnahme des St. Wendeler Teams komplett. Im Pokalwettkampf der Wettkampfklassen konnte Daniiella Ivanova-Syvak vom TV St. Wendel mit Ball, Band und Keulen überzeugen und wurde Pokalsiegerin in der freien Wettkampfklasse.

Trainerin Karin Schalda-Junk blickte mit einem positiven Resumée der Landesmeisterschaft auf die anstehen Aufgaben:” Die Landesmeisterschaft war ein guter Einstieg in die Saison. Wir werden weiter sowohl am Ausdruck in den Übungen als auch an der Stabilität der Elemente arbeiten. Ich freue mich auf die Turniere und die Meisterschaften in den nächsten Monaten.”

(Bernhard)

Gymnastinnen des TV St. Wendel mit Trainerin Karin Schalda-Junk bei der Saarlandmeisterschaft in Dillingen:
vlnr Emma Klein, Karin Schalda-Junk, Diana Bernhardt, Pauline Köhler, Elisabeth Polzin-Kvasova, Daniiela Ivanova-Syvak, Regina Krivoseev, Angelina Fink, Xenia Mauer

Gruppe der Meisterklasse des TV St. Wendel mit Reifen