Saarländische Sportgymnastinnen erfolgreich in Belgien beim Maria-Cup

Am 13. und 14. Mai ging es für die saarländischen Spitzengymnastinnen nach Haacht in Belgien zum internationalen Maria-Cup in der Rhythmischen Sportgymnastik. Samstags starteten vier Einzelgymnastinnen mit jeweils zwei Choreografien nach Wahl in der Kategorie “Senior A” (Altersklasse ab 15 Jahre).

Unter Starterinnen aus Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz konnten die Saarländerinnen, die für den TV St.Wendel starten, überzeugende Ergebnisse liefern:

Die amtierende Saarlandmeisterin Elisabeth Polzin-Kvasova erreichte einen tollen vierten Platz im Mehrkampf und die Plätze zwei mit Reifen und drei mit Ball. Fünfte wurde Pauline Köhler und freute sich über Platz zwei mit dem Band und Platz drei mit den Keulen.

Diana Bernhardt schrammte mit ihrer Gerätewahl mit Ball und Keulen zwar knapp an einem Treppchenplatz vorbei, konnte aber mit zwei gelungenen Darbietungen und Platz sechs im Mehrkampf zufrieden sein.

Zweimal Rang drei gab es für Regina Krivoseev mit dem Band und dem Reifen, sowie Platz sieben im Mehrkampf. Außerdem wurde Regina bei ihrer Reifenübung mit der höchsten Ausführungsnote des Tages belohnt.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Einzelwettkämpfen ging es dann am Sonntag um ein sicheres Auftreten bei den Gruppenentscheidungen. Dort waren außer den vier Gymnastinnen, die bereits im Einzel gestartet waren, Angelina Fink, Xenia Mauer und Emma Klein am Start. Da der TV St.Wendel als einizige Gruppe in der Kategorie A am Start war, ging es der Mannschaft hauptsächlich darum, Sicherheit und Routine in ihre schwierigen Choreografien zu bekommen. Das Team startete mit ihrer Übung mit fünf Reifen, welche zwar extrem mitreißend verlief, aber noch nicht ganz fehlerfrei. Bei der Choreografie mit 3 Bändern und 2 Bällen auf ein französisches Chanson konnten die St.Wendeler Gymnastinnen sich noch sicherer präsentieren und sogar die belgischen, luxemburgischen und vorallem französischen Zuschauer mitreißen.

Cheftrainerin Karin Schalda-Junk im Hinblick auf die weitere Vorbereitung des St.Wendeler Teams mit der Gruppe und den beiden Einzelstarterinnen Diana Bernhardt und Pauline Köhler auf die Deutsche Meisterschaft, die vom 06. bis 08. Juli 2023 im Rahmen der “Finals” in Düsseldorf stattfindet: “Bei diesem internationalen Turnier in Belgien konnten die Gymnastinnen unter sehr guten Hallenbedingungen turnen. Wichtig ist es nun, die Stabilität in den Choreografien der Einzel- und Gruppenübungen bis zu den Deutschen Meisterschaften im Juli in Düsseldorf weiter zu verbessern. Das wird die Aufgabe der nächsten Wochen sein.”

Siegerehrung der Gruppe in Belgien

(Schalda-Junk)