Wir sind Kinderturn-Club!

Kinderturnclub TV Sankt Wendel

Wir haben Grund zum Feiern! Der DTB hat uns die Auszeichnung Kinderturn-Club verliehen. Damit wird die Bedeutung des Kinderturnens beim DTB und im Verein unterstrichen. Alle Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, die unser Kleinkinder- und Kinderturnen besuchen, sind Mitglied im Kinderturn Club.

Der Kinderturn-Club ist ein Angebot der Deutschen Turnerjugend (DTJ) im Deutschen Turner-Bund (DTB) zur Unterstützung der Mitgliedvereine und steht für qualitativ hochwertige Übungsstunden im Kinderturnen und signalisiert Qualität, Engagement und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder. Deshalb können nur Vereine das Kinderturn-Club Gütesiegel erhalten, die bestimmte Kriterien bzgl. der Qualifikation ihrer Übungsleiterinnen erfüllen. Die Abteilung Kinderturnen kann nun mit Stolz verkünden, dass wir diese Qualifikationen erfüllen! Unsere Übungsleiterinnen Christel Keller und Gabriele Rodner- Gröschner besitzen die Übungsleiterlizenzen und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um auf dem neuesten fachlichen Wissensstand zu sein. So bieten wir im Kinderturnen immer wieder neue Stundenkonzepte an, so dass Kinder immer wieder in neue Kinderturnstundenwelten eintauchen können. Sich stets neu erleben, ausprobieren und bewegen steht neben Spaß und leuchtenden Kinderaugen als Ziel an erster Stelle jeder Kinderturnstunde.

Zudem nehmen wir jedes Jahr am Tag des Kinderturnens teil. Dieses Jahr findet dieser am 12. November statt. Haltet euch den Tag jetzt schon frei und kommt dann in der Halle der Nikolaus-Obertreis-Grundschule vorbei. Genauere Informationen folgen noch.

Außerdem können die Kinder im Kleinkinder- und Kinderturnen in regelmäßigen Abständen Abzeichen ablegen: Momentan erwerben die Kinderturnkinder das offizielle Kinderturnabzeichen des DTB. Auch hierzu erscheint in Kürze mehr. Im Jahr 2022 haben unsere Kinder von Kleinkinderturnen das Abzeichen der Tolly Turnmaus abgelegt. Dazu erschienen Artikel auf der Homepage sowie in den Printmedien.

Unsere hohen Ansprüche vom Kinderturn-Club schrauben wir natürlich im Eltern-Kind-Turnen nicht herunter. Wir sind die gleichen Übungsleiterinnen und gehen dort mit genau so großer Freude, Engagement und Motivation ans Werk. Wir freuen uns auf alle Kinder und heißen bei uns jeden/jede herzlich willkommen!

Gabriele Rodner-Gröschner