Hallenwettkampf U 14

Hallenwettkampf U 14

Am 03.02.2024 veranstaltete der saarländische Leichtathletikbund ein Hallensportfest für die Altersklasse der weiblichen und männlichen U 14. Diese Wettkampfgelegenheit wurde von vielen Athletinnen und Athleten aus der gesamten Region wahrgenommen und daher waren es durchweg sehr große Teilnehmerfelder.

Mitten drin auch eine kleine Gruppe der Leichtathletinnen und Leichtathleten des TV St. Wendel.

In der W 12 brachten es Luise Linn und Emma Kujath fertig, exakt die gleichen Platzierungen sowohl im 60m-Lauf als auch im 60m-Hürdenlauf zu erreichen.

Bei 27 Teilnehmerinnen über 60m erreichte Emma mit 9,82 sec den 12. Platz, Luise war etwas schneller und wurde mit 9,42 sec sechste. Über die Hürdenstrecke wurde Luise mit 12,23 sec noch einmal sechste und Emma, die an der zweiten Hürde ganz aus dem Rhythmus kam, mit 14,06 sec Zwölfte. Alle Zeiten markieren persönliche Bestzeiten und lassen weitere Steigerungen im Sommer erhoffen.

Im Weitsprung waren es sogar mehr als 30 Teilnehmerinnen und alle drei Mädchen konnten sich über neue Bestweiten freuen. Ava Rudolphy, noch ganz neu in der Trainingsgruppe und auf ihrem ersten Wettkampf, war sichtlich nervös und sprang trotzdem aus sehr kurzem Anlauf 3,49 m (Platz 23), Emma sprang 3,66 m (Platz 15) und Luise wurde mit 3,76 m Zwölfte. Alle drei Mädchen waren hoch erfreut über ihre neuen Bestweiten und freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe dann im Sommer.

 

Bei der M 13 waren es Finn Kunz und Elias Rein, die an den Start gingen. Bei seinem ersten Wettkampf überhaupt steigerte sich Finn im Hochsprung von Höhe zu Höhe und wurde schließlich mit übersprungenen 1,29 m guter Fünfter.

Auch im Weitsprung sprang er direkt über die (magischen) 4-Meter und erreichte mit 4,05 m Platz 12 (von 21 Teilnehmern); Elias kam dagegen nur sehr schwer in den Wettkampf, überstand aber mit 4,27 m gerade so den Vorkampf. Im Endkampf steigerte er sich jedoch von Sprung zu Sprung und mit seinem letzten Versuch von 4,46 m wurde er mit Platz 5 belohnt. Selbstverständlich auch hier zwei neue persönliche Bestleistungen.

Auch über 60 m gingen beide an den Start. Finn zog sein Rennen bravourös durch, 9,73 sec und Platz 18. Elias erwischte in einem pfeilschnellen Vorlauf einen mittelmäßigen Start, kam dann aber immer besser in seinen Laufrhythmus und in der zweiten Rennhälfte konnte er so noch an zwei Konkurrenten vorbeiziehen und wurde mit neuer Bestzeit von 8,91 sec herausragender Vierter. Mit dieser Leistung wurde er in die saarländische Auswahl berufen, die am 24.02.2024 in Luxemburg einen internationalen Jugendvergleichskampf bestreitet. Viel Erfolg.

Bernhard Grißmer – Trainer Leichtathletik