Aktuelles vom Basketball

Auch in diesem Jahr sind die Basketballer der SG TV St. Wendel / TV Ottweiler wieder sehr aktiv und engagiert. Wie bereits im letzten Jahr nehmen wir wieder mit 2 Herrenmannschaften sowie einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teil.

Nach dem Aufstieg in die Landesliga musste sich unsere erste Herrenmannschaft in der letzten Saison in der neuen Liga behaupten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte das Team aber schon recht schnell die ersten Siege einfahren. Insgesamt verlief die Saison sehr souverän und das Team belegte zum Saisonende einen soliden Platz im Mittelfeld der Liga. Leider hat die Mannschaft für die aktuelle Saison den Angang von drei wichtigen Spielern zu beklagen. Doch durch die Verstärkung zweier Spieler die zuvor in unserer zweiten Mannschaft tätig waren hoffen wir nun an die Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen.

Das Jugendtraining erfreut sich auch immer größerer Beliebtheit. So ist die Trainingsbeteiligung im Vergleich zum vergangenen Jahr um mehr als das Doppelte gestiegen. Insbesondere für die zweite Herrenmannschaft ist dies erfreulich, da der Kader in dieser Saison nun endlich auch wieder durch die ersten Jugendspieler verstärkt wird. So werden die Jungs langsam an den Spielbetrieb im Herrenbereich herangeführt und konnten in den Spielen auch schon ihre ersten Erfahrungen sammeln. Mit jeweils 2 Siegen und Niederlagen ist diese Truppe aus jungen und erfahrenen Spielern gut in die Saison gestartet und hofft am Ende einen der oberen Plätze in der Kreisliga belegen zu können.

Bei unseren Damen sieht es personell ebenfalls etwas schlechter aus als in der vergangenen Saison. Dies ist leider ein Trend, welcher im gesamten Saarland beim Damenbasketball sichtbar ist. Leider nehmen in diesem Jahr nur 7 Mannschaften an dem regulären Spielbetrieb im Damenbereich teil weshalb die Saison erst im November begonnen hat. Trotzdem hofft das Team durch Einsatz und gutes Zusammenspiel einen der vorderen Tabellenplätze zu belegen.

Das diesjährige Vorbereitungsturnier in Nieder-Olm war ebenfalls ein voller Erfolg. Unsere Damen konnten an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und belegten in ihrer Klasse den 3. Platz. Unsere Herren konnten sich im Vergleich zum letzten Turnier sogar steigern und wurde deutlich erster in ihrer Vorrundengruppe. Durch starkes Teamplay und vor allem auch eine gute Verteidigung konnte das Team auch das Halbfinale und schließlich das Finale gewinnen und somit gelang der SG TV St. Wendel/TV Ottweiler ungeschlagen der Turniersieg in der Standardklasse Herren.