Tolly-Turnmaus – Turnabzeichen beim Kinderturnen des TV St. Wendel

Tolly-Turnmaus – Turnabzeichen beim Kinderturnen des TV St. Wendel

Was Tolly kann, das kannst du auch“ – und ob! Davon waren 27 Kinder des Kleinkinder Turnens (3,5 bis 6 Jahre) des TV St. Wendel überzeugt und legten das Turnabzeichen des Liederturnens Tolly Turnmaus ab. Ein ganzes Jahr lang gab es immer wieder Turnabenteuer mit der kleinen Maus zu bestehen: Mal ging es durch den Dschungel, mal an den Südpol und wieder ein anderes Mal auf den Bauernhof.

So war den Kindern Tolly bereits bestens bekannt und sie wussten, was von ihnen verlangt wurde, als sie an drei aufeinanderfolgenden Turnstunden das Turnabzeichen ablegten. Dabei zeigten sie ihr Können beim Springen, Balancieren, Rollen, Hüpfen, Klettern und Kriechen. Sie machten sich klein wie eine Maus im Mäuseloch, versuchten den Speck zu erreichen, der an der Decke hing, rollten auf Rollbrettern durch die Speisekammer auf der Suche nach Käse und schlichen vor der Katze davon. Abgerundet wurden die Stunden mit gemeinsamen Spielen zum Thema Maus.

Nach drei Turnstunden überreichten die stolzen Trainerinnen, Christel Keller (Abteilungsleiterin), Gabriele Rodner-Göschner (Übungsleiterin), Lea Janus und Sophie Réolon (beide Hilfstrainerinnen), den noch stolzeren und glücklicheren Kindern ihre Urkunde mit Button und natürlich kleinen süßen Mäusen.

Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass Tolly Turnmaus beim Kinderturnen des TV St. Wendel vorbei schaute. Für die Monate nach den Sommerferien hat sie sich schon wieder viele tolle Abenteuer ausgedacht, die sie mit den Kindern erleben möchte.

Wer Lust hat die neugierige, abenteuerlustige Maus kennen zu lernen sowie andere Tiere wie den Grüffelo oder ganz andere Mottostunden z.B. zu Halloween oder Nikolaus erleben möchte, ist jeder Zeit herzlich eingeladen beim Kinderturnen schnuppern zu kommen. Wir treffen uns immer donnerstags ab 16 Uhr in der Nikolaus Obertreis Schule (welche Gruppe je nach Alter infrage kommt sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des TV St. Wendel www.tv-wnd.de).

Text und Fotos: Gabriele Rodner-Gröschner