Kurz vor und in den Sommerferien 2022

waren die saarländischen Spitzengymnastinnen des TV St.Wendel wieder bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten.

Bei einem kleineren Abschlusswettkampf beendete man die Wettkampfsaison am 16.07.22 beim Gaukindertreffen in Saarbrücken. Die deutschen Vizemeisterinnen in der Gruppe begeisterten mit zwei anspruchsvollen Darbietungen die Nachwuchsgymnastinnen aus dem Saarland und Luxemburg, sowie das Publikum und das Kampfgericht. Auch im Einzelbereich sah man gekonntvorgetragene Choreografien und obwohl die Gymnastinnen des TV St.Wendel das ein oder andere Problem mit der Hallenhöhe der Joachim-Deckarm-Halle hatten, konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden:

Meisterklasse: 1. Pauline Köhler, 2. Xenia Mauer, 3. Angelina Fink

Juniorenklasse 15 Jahre: 1. Diana Bernhardt, 2.Regina Krivoseev, 3.Elisabeth Polzin-Kvasova

Juniorenwettkampfklasse: 3. Soey Mühlmann

Im Juli und August konnte man die Sportlerinnen mit abwechslungsreichen Showprogrammen einerseits beim 50.Jubiläum des Männerturnvereins Theley und andererseits der Willkommensparty für Astronaut Matthias Maurer am Bostalsee bewundern.

Ende August stand dann für Bundeskaderathletin Diana Bernhardt und Trainerin Karin Schalda-Junk ein besonderer Termin auf dem Kalender. Im historischen Kuppelsaal auf dem Berliner Olympiagelände absolvierten sechzehn Nationalkader-Gymnastinnen einen zentralen Lehrgang des DTB. Das Hauptaugenmerk des viertägigen Programmes lag auf der Erarbeitung neuer Gerättechniken, sowie komplexer Risikoelemente, wie sie im aktuellen Regelwerk des Weltturnverbandes FIG gefordert werden.

Und in der letzten Ferienwoche fand schließlich traditionsgemäß ein gemeinsamer Landeskaderlehrgang an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Der gemeinsame Spaß und die athletische Vorbereitung für die neue Saison standen hier im Vordergrund, sodass im Hinblick auf die im Herbst stattfindenden Bundesligawettkämpfe erste Vorgaben erarbeitet werden konnten.

Autor: Köhler