Erfolgreicher Tag des Kinderturnens beim TV Sankt Wendel

Erfolgreicher Tag des Kinderturnens beim TV Sankt Wendel

Am Tag des Kinderturnens am 13.November 2022 tauchten beim Turnverein Sankt Wendel viele große und kleine Besucher in die bunte Welt des Kinderturnens ein. In der Turnhalle der Nikolaus-Obertreis-Schule erwartete die Kinder ein abwechslungsreicher Bewegungsparcours, den sie kletternd, balancierend, schwingend und springend bewältigen konnten.

Das kann ich schon!“ stand auf dem Abzeichen, das die kleinen Sportlerinnen und Sportler zum Abschluss ihrer Turnstunde bekamen und stolz präsentierten. Dazu erhielten sie eine Urkunde, die ihnen die erfolgreiche Bewältigung des bunten Bewegungsparcours attestierte. In der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr erhielten 53 Kinder im Alter von 1,5 bis 8 Jahren ihre Urkunde, nachdem sie knapp 90 Minuten lang die Vielseitigkeit des Kinderturnens erlebt hatten.

Die Übungen wurden von den Übungsleiterinnen Christel Keller und Gabriele Rodner-Gröschner so gewählt, dass sie den Kindern Vertrauen in ihren Körper vermittelten und ihnen zeigten, was sie schon alles können. So konnten die Kinder in der Turnhalle laufen, über Hindernisse springen, über wackelige Brücken balancieren, mit Teppichfliesen „Schlitten“ fahren oder auch durch einen Tunnel hochklettern und anschließend zur Belohnung eine Bank als Rutsche nutzen. Die Übungen und Bestandteile des Bewegungsparcours waren auf das jeweilige Alter abgestimmt und wurden gut angenommen.

Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer und den sportbegeisterten Kindern war die Veranstaltung rundum gelungen. Die Abteilung Kinderturnen des TV Sankt Wendel bedankt sich bei allen, die diese Veranstaltung mit Leben gefüllt haben.

 

(Rodner-Gröschner)