Toller Tag des Kinderturnens beim TV 1861 St. Wendel

Toller Tag des Kinderturnens beim TV 1861 St. Wendel

„Manege frei“ hieß es beim Tag des Kinderturnens am 12.November 2023 beim TV 1861 St. Wendel. Viele große und kleine Besucher tauchten in die bunte Welt des Zirkus ein, die dieses Jahr Motto des bundesweiten Kinderturntages war und mit dem der Deutsche Turner Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving allen Kindern die Möglichkeit gab, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern.
In der Turnhalle der Nikolaus-Obertreis-Schule erwarteten die Kinder von 11 Uhr bis 16 Uhr viele, fantasiereiche Übungen und einen abwechslungsreichen Bewegungsparcours, den sie kletternd, balancierend, schwingend und springend bewältigen konnten. Dazu konnten sie zum Jongleur-Star und zur Akrobatin werden.
Die Angebote wurden von den Übungsleiterinnen Christel Keller und Gabriele Rodner-Gröschner so ausgewählt, dass sie den Kindern Vertrauen in ihren Körper vermittelten und ihnen zeigten, was sie schon alles können. So konnten die Kinder u.a. wie ein Zirkuspudel über wackelige Brücken balancieren, vom hohen Kasten den Sprung in die Manege riskieren, am Trapez Kunststücke vollbringen und sich als Tiger durch Feuerreifen wagen. Die Angebote und Bestandteile des Bewegungsparcours waren auf das jeweilige Alter abgestimmt und wurden gut angenommen.
„Ich bin ein Zirkuskind!“ stand auf dem Abzeichen, das die kleinen Sportlerinnen und Sportler zum Abschluss ihrer Turnstunde bekamen und stolz präsentierten. Dazu erhielten sie eine Urkunde, die ihnen die erfolgreiche Bewältigung der bunten Zirkuswelt bescheinigte. Taffi, das starke Maskottchen des Kinderturnclubs, besuchte das bunte Zirkustreiben in der Turnhalle, bestaunte das Können der kleinen Artisten und Artistinnen und feuerte sie an.
Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer und den sportbegeisterten Kindern war die Veranstaltung rundum gelungen. Die Abteilung Kinderturnen des TV 1861 St. Wendel bedankt sich bei allen, die diese Veranstaltung mit Leben gefüllt haben; und freut sich schon jetzt auf den nächsten Kinderturntag im November 2024!

(Rodner-Gröschner)