Generalversammlung des TV 1861 St. Wendel 2022

Protokoll zur Generalversammlung des TV 1861 St. Wendel am 01.04.2022 im Sportzentrum St. Wendel

TOP 1: Begrüßung

Um ca. 19:15 Uhr begrüßt der erste Vorsitzende des TV 1861 St. Wendel, Harald Becker, die anwesenden Mitglieder und Gäste insbesondere das Ehrenmitglied Ursel Born zur Generalversammlung 2022. Er dankt Michael Schwan für die Vorbereitung des Sportzentrums. Harald Becker stellt fest, dass über die Turnerpost fristgerecht eingeladen wurde und dass die Versammlung trotz sehr geringer Teilnehmerzahl beschlussfähig ist. Auch der geschäftsführende Vorstand ist krankheitsbedingt nur mit 3 Vertretern anwesend. Gegen die vorliegende Tagesordnung gibt es keine Einwände. Harald Becker kündigt das Ergänzen der Tagesordnung um einen TOP 15 bezüglich der geplanten Satzungsänderung an.

TOP 2: Totenehrung

Harald Becker bittet die Versammlung sich zu erheben, um der verstorbenen Mitglieder des TV 1861 St. Wendel zu gedenken.

TOP 3: Bericht des 1. Vorsitzenden

Harald Becker weist darauf hin, dass für die Veranstaltung alle coronabedingten Auflagen erfüllt wurden. Auch in diesem Jahr wird auf sämtliche Ehrungen, sowie auf das Absingen des Turnerliedes, verzichtet.

Harald dankt allen Abteilungs- und Übungsleitern für die aufwendige coronakonforme Durchführung des Trainings im vergangenen Jahr.

Harald berichtet, dass der Verein zum 01.04.2022 eine neue Sparte begrüßen kann. Ca. 100 Mitglieder, die South West Wolves, sind dem Verein mit der Sportart American Football beigetreten. Anton Lauer stellt sich und die Sportart mit den dazugehörigen Events vor. Er bedankt sich für die Aufnahme im Verein, die nicht ganz ohne Stolpersteine von statten ging. Die Abteilung wird in Niederlinxweiler trainieren, ihre Großevents werden weiterhin im Sportzentrum St. Wendel stattfinden. Anton stellt noch kurz seine Werbepartner und die Struktur seines Trainerstabes vor und teilt mit, dass die Jugendabteilung ausgebaut werden soll. Hierfür wurden Kooperationen mit verschiedenen Schulen geschlossen.

TOP 4: Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung 2021

Gegen das von Thomas Peter verfasste und in der Turnerpost abgedruckte Protokoll der Generalversammlung 2021 gibt es aus der Versammlung keine Einwände. Es ist somit genehmigt.

TOP 5: Kurzberichte aus den Abteilungen

Die anwesenden Abteilungsleiter berichten kurz über aktuelle Geschehnisse ihrer Abteilungen:

Ambulante Herzgruppe:
Ute Jacobs teilt mit, dass sie aufgrund der Erkrankung von Beate Haßdenteufel die Donnerstagsgruppe übernehmen wird. Für die anderen Gruppen wird derzeit nach einer Lösung gesucht.

Badminton:
Guido Jagielski teilt mit, dass aktuell 4 Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Die erste Mannschaft steigt aller Voraussicht nach in die Oberliga (überregional) auf. Ein entsprechendes Finanzierungskonzept wird vorgelegt. Die 2. Mannschaft in der Landesliga erreichte den Meistertitel. Im Jugendtraining war es etwas schwieriger. Ein Trainer fiel aus, dafür konnte ein FSJler engagiert werden. Die Mitgliederzahl nach der Pandemie blieb stabil, das Training fand fast regelmäßig statt.

Basketball:
Es ist kein Vertreter anwesend.

Cheerleading:
Marc Recktenwald teilt mit, dass nach einer coronabedingten Zwangspause, bei der die Abteilung einige wenige Mitglieder verloren hat, wieder erfolgreich durchgestartet wurde. 3 Teams starteten bei der Landesmeisterschaft, bei der sich alle für die
Regionalmeisterschaft qualifizierten. Hier konnten die Titel Regionalmeister und Vizemeister errungen werden. Jetzt steht für zwei Teams die Deutsche Meisterschaft an. Hier wird hart an der Qualifikation für die 2. Bundesliga gearbeitet. In der nächsten Saison findet das erste Mal eine Landesmeisterschaft im Saarland statt. Hier will die Abteilung in voller Stärke mit 7 Teams antreten.

Fitness Ü 30 + Zumba:
Marie Claire Aimé kann berichten, dass alle Teilnehmer erhalten und aktiv geblieben sind. Sie selbst wird die Kurse noch bis zu den Sommerferien weiter geben können. Danach fällt sie schwangerschaftsbedingt erst einmal aus. Ihre Nachfolge ist noch ungeklärt, Pläne gibt es aber schon.

Frauengymnastik:
Christel Keller teilt mit, dass der Abteilung ein gleichbleibender Kern erhalten geblieben ist. Training findet für alle statt.

Handball:
Kathleen Garbas erläutert, dass die Abteilung coronabedingt einige wenige Mitglieder verloren hat. Die vergangene A-Jugend wurde erfolgreich bei den Männern integriert. Die Mannschaften der D- und C-Jugend sind derzeit sehr dünn besetzt. Dafür erlebt der Bereich der Minis und Miniminis einen wahren Ansturm.

Karate:
Manfred Engel teilt mit, dass die Abteilung ca. 40 Mitglieder verloren hat. Im Kinderbereich gibt es aktuell viel Zulauf. Die Mittelstufe ist unverändert stark. Er verkündet stolz, dass mit Elias Müller ein fähiger Trainer aus den eigenen Reihen gewonnen werden konnte. Leider waren einige Abgänge zu anderen Vereinen zu verzeichnen, darunter auch Leistungsträger.
Aktuell wird die Bundesliga nachgeholt und die Rheinland-Pfalz-Saarland-Meisterschaften sowie die Schulmeisterschaften stehen an. Erstmals wird ein reines Mädchenteam für die Bundesliga starten.

Kinderturnen:
Christel Keller teilt mit, dass das Training in vollem Gange ist. Es gibt immer noch viele Eltern, die sehr vorsichtig sind und ihre Kids noch nicht ins Training schicken wollen. Aber mit 20 bis 30 Kinds ist die Abteilung gut besetzt. Sie stellt das Projekt „Bewegungshaltestelle – Bleibt fit, macht mit!“ vor. Hierbei sollen im Stadtgebiet Haltepunkte eingerichtet werden, an denen nach Anleitung zu verschiedenen Übungen animiert werden soll.

Klettern:
Carlos Gregorius erklärt, dass die Abteilung einige wenige Kids verloren hat, die Abteilung aber derzeit guten Zulauf verzeichnet. Training wird für Kids zwischen 8 und 13 Jahren angeboten. Auch hier konnte die Abteilung neue Trainer dazu gewinnen.

Leichtathletik:
Stephan Brust berichtet, dass das Jahr komplett durchtrainiert wurde, wenn nicht in der Halle, dann im Wald. Mit einem 4. Platz bei der deutschen und einem 3. Platz bei der süddeutschen Meisterschaft konnten sehr gute Erfolge verzeichnet werden. Ein besonderes Dankeschön gibt er für die Durchführung der internen Weiterbildung an Petra Kehl.

RC-Cars / Modellbau:
Karsten Schmidt teilt mit, dass die Mitgliederzahl unverändert geblieben ist. Es fanden jedoch nur Trainingseinheiten aber keine Rennen statt. Aktuell gibt es an den Wochenenden mehr Gastfahrer als eigene Mitglieder, die fahren wollen. Harald erfragt die Pläne zur Restaurierung der Außenstrecke am Wingert. Karsten versichert, dass es in diesem Jahr weiter geht.

Ringen:
Max Schulin berichtet vom Training der Kids in Hüttigweiler. Seit 14 Tagen wird auch wieder in St. Wendel trainiert. Es konnten 3 neue Teilnehmer gewonnen werden. Um die Abteilung zu stärken, wird derzeit aktiv Werbung gemacht.

Rhythmische Sportgymnastik:
Karin Schalda-Junk teilt mit, dass die Leistungssportler an der Sportschule weiter trainieren durften. Jedoch hat der Verband im letzten Jahr die Schließung des Stützpunktes beschlossen. Da hier Bundesligastatus vorliegt, kam diese Entscheidung sehr überraschend. Weil die Mädchen an der Sportschule an ihre Sportart gebunden sind, wurde der Endtermin auf den 31.07.2022 gelegt. Karin versucht alles, um die Entscheidungsträger zu einem Umdenken zu bewegen, es scheint jedoch aussichtslos.
Karina ergänzt, dass im Bereich der K-Übungen neue Mädchen gewonnen werden konnten. Bei der Saarlandmeisterschaft wurden sehr gute Platzierungen erreicht.

Showtanz:
Ute Jacobs beschreibt die Situation in ihrer Abteilung als “sehr gut“. Freitags trainieren nun 50 bis 60 Kinder in drei Gruppen. Sie studieren auftrittsfähige Tänze ein in der Hoffnung, diese demnächst bei Veranstaltungen zeigen zu können. Die Midis haben sich zu einem Wettbewerb angemeldet. Isabella beginnt im Mai mit ihrer B-Trainer-Ausbildung.

Tänzerische Gymnastik:
Ursel Born verkündet, dass die kleinste und „älteste“ Abteilung des Vereins immer noch aktiv ist. Es wird fleißig trainiert und die Gruppe hat sich zum Golden Age Festival im Oktober auf Madeira angemeldet.

Volleyball:
Ulrike Naumann stellt sich als neue Abteilungsleiterin vor. Sie wird diese Aufgabe mit Unterstützung von Elena Mika übernehmen. Das Training läuft normal.

TOP 6: Bericht des Leiters Finanzwesen

Mittels PowerPoint-Präsentation stellt Peter Arweiler in seiner Funktion als Leiter Finanzen der Versammlung Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres gegenüber.

Es zeigt sich ein weiterhin deutlich positives Bankguthaben. Der Verein hat bislang die Coronasituation wirklich gut überstanden. Das Vereinsergebnis liegt leicht unter dem des Vorjahres, aber immer noch deutlich im positiven Bereich.

Das Thema Kirmes sollte mit der letzten Zahlung an die GEMA nun auch ausgestanden sein.

TOP 7: Bericht der Kassenprüfer

Petra Kehl und Ralf Freude haben die Kasse geprüft. Ralf Freude lobt die Belegführung. Laut Bericht der Kassenprüfer konnten auch bei sorgfältiger Prüfung keine Beanstandungen festgestellt werden. Die Buchführung entspricht den Vorschriften der Vereinssatzung und ist einwandfrei geführt.

Harald Becker bedankt sich vielmals bei Petra Kehl, Ralf Freude und vor allem auch bei Peter Arweiler für die geleistete Arbeit und überreicht Ralf ein kleines Dankeschön für seine Arbeit.

TOP 8: Erläuterungen zum Zulagensystem für 2021

Harald erläutert erneut das im letzten Jahr beschlossene Zulagensystem für Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter. In diesem Jahr wird erstmals für das vergangene Jahr (01.01.2021 bis 31.12.2021) ausgezahlt.

Er teilt mit, dass die federführenden Aufgaben im Verein von den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes erledigt werden. Hierbei werden Pauschalen gezahlt und es ergibt sich eine Gesamtsumme i. H. v. 5.280,00 €.

Jedes Mitglied des erweitertes Vorstands erhält 20,00 € Sitzungsgeld pro Sitzung, aber nur bei Teilnahme an mehr als 50% der Sitzungen zu denen eingeladenen wurde. Hieraus ergibt sich eine zu zahlende Summe i. H. v. 2.380,00 €.

Die Pauschalen für die Abteilungsleiter betragen 30,00 € monatlich für die Abteilungen mit mehr als 100 Mitgliedern (Handball, Cheerleading, Karate, Badminton und Leichtathletik) und 15,00 € monatlich für Abteilungen mit weniger als 100 Mitgliedern. Hier ergibt sich eine Gesamtsumme i. H. v. 3.780,00 €.

Die Trainer erhalten ein Entgelt entsprechend ihrer Qualifikation (5, 10, 12, 13, 14 oder 20 € pro Stunde) und zusätzlich bei Teilnahme an der vereinsinternen Fortbildung 1 € pro Stunde. Im letzten Jahr haben 31 Trainer an der Fortbildung teilgenommen. Die 1-€-Zulage beläuft sich damit auf 3.324,50 €.

Das gesamte Paket Zulagensystem kostet somit 14.764,50 €.

Die Auszahlung wurde in der letzten Vorstandssitzung beschlossen.

TOP 9: Aussprache zu den Punkten 5 - 8

Es gibt keine Anmerkungen oder Fragen aus der Versammlung.

TOP 10: Wahl eines Versammlungsleiters

Harald Becker schlägt Ursel Born als Versammlungsleiterin vor. Sie wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an und dankt im Anschluss dem Vorstand für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit, auch in der schwierigen Situation.

TOP 11: Entlastung des Vorstandes

Ursel Born bittet die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung entscheidet, dass die Abstimmung offen stattfinden kann. Der Vorstand wird daraufhin von der Versammlung einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes selbst, entlastet.

TOP 12: Neuwahlen

Harald Becker erläutert das Wahlprozedere für den geschäftsführenden Vorstand. Es wird laut Geschäftsordnung in geheimer Wahl gewählt. Eine einfache Mehrheit genügt zur Wahl, ungültige Stimmen werden als nicht abgegeben gewertet, weshalb sich die unten aufgelistete Summe der Ja- und Nein-Stimmen in den verschiedenen Wahlgängen unterscheiden kann.

Die Wahl des geschäftsführenden Vorstands gilt für 2 Jahre. Es findet eine geheime Wahl einzeln für alle zu wählenden Posten statt. Stimm- und wahlberechtigt sind alle Mitglieder des Vereins, die das 18. Lebensjahr erreicht haben. Es sind zum Zeitpunkt der Wahlen 32 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

• 1. Stellvertreter – Wirtschaftlicher Bereich (derzeit Thomas Peter)
Im Auftrag des Vorstandes schlägt Harald Becker Pablo Becker vor. Dieser ist nicht anwesend, hat aber im Vorfeld seiner Kandidatur zugestimmt. Er wird mit 31 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme gewählt und nahm die Wahl ebenfalls im Vorfeld an.

• Leiter Finanzwesen (derzeit Peter Arweiler)
Im Auftrag des Vorstandes schlägt Harald Becker Kathleen Garbas vor. Sie wird mit 25 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen gewählt und nimmt die Wahl an.

Harald bedauert das Ausscheiden seiner langjährigen Kollegen im geschäftsführenden Vorstand. Er verabschiedet Thomas und Peter und dankt für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Beide waren an wesentlichen Umstrukturierungsprozessen beteiligt, die den Sportverein auf sein festes Fundament stellten. Peter wird als Steuerberater dem Verein erhalten bleiben.

• Leiterin Sportbetrieb (derzeit Michaela Schwan)
Es wird die Wiederwahl von Michaela vorgeschlagen. Mit 25 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen wird sie wieder gewählt.

• Geschäftsführer
Nach Pablos Wahl zum 1. Stellvertreter ist der Posten des Geschäftsführers frei. Harald schlägt im Auftrag des Vorstandes Marc Recktenwald vor. Mit 28 Ja-Stimmen,1 Nein-Stimme und 2 Enthaltungen ist er gewählt und nimmt die Wahl an.

Neuer Geschäftsführender Vorstand komplett:

Vorsitzender Harald Becker
Stellvertreter – Wirtschaftlicher Bereich Pablo Becker
Stellvertreterin – Sportlicher Bereich Daniela Fuchs-Hoffmann
Leiterin Sportbetrieb Michaela Schwan
Leiterin Finanzwesen Kathleen Garbas
Geschäftsführer Marc Recktenwald

Nach dem geschäftsführenden Vorstand geht es nun um die Wahl der Beisitzer. Laut Satzung können bis zu 20 Beisitzer im Vorstand integriert werden. Derzeit sind 17 besetzt. Es scheiden aus Kathleen Garbas, Marc Recktenwald, Inge Latz und Amina Sulaiman. Damit sind 7 Posten frei. Von den verbleibenden 13 Beisitzern stehen 4 zur Wiederwahl an. Dies sind Manfred Engel, Annegret Schley, Peter Schley und Carlos Gregorius.

Die Versammlung stimmt zu, dass die Abstimmung en bloc und offen statt finden kann. Die Anwesenden stimmen einstimmig, bei Enthaltung der Kandidaten selbst, für die Wiederwahl der Beisitzer. Alle nehmen die Wahl an.

Als weitere Kandidatinnen werden Knut Herges (Karate), Anton Lauer, Sebastian Kiefer und Andreas Schröder (alle American Football), Ute Jacobs (Ambulante Herzgruppe und Showtanz) und Isabella Jacobs (Showtanz) vorgeschlagen.

Zusätzlich werden Nele Bier und Karina Krutsch als Jugendvertreter vorgeschlagen. Da sie noch minderjährig sind, können sie nicht in den Vorstand gewählt werden. Sie werden als ständige Gäste zu den Vorstandssitzungen eingeladen und sollen Aufgaben eines Jugendbeirates übernehmen.

Nach einer kurzen Vorstellung wird offen en bloc abgestimmt. Die Versammlung stimmt jeweils einstimmig, bei Enthaltung der Kandidaten selbst, für die Wahl aller. Alle nehmen die Wahl an. Sie gilt für zwei Jahre.

Weitere Vorschläge für Beisitzer werden von der Versammlung nicht gemacht.

TOP 13: Bestätigung der Abteilungsleiter

Zur Bestätigung stehen Max Schulin (Ringen), Anton Lauer (American Football), Guido Jagielski (Badminton) und Ulrike Naumann (Volleyball) an. Sie werden einstimmig von der Versammlung als Abteilungsleiter/in bestätigt.

TOP 14: Anträge

Es liegen für die Generalversammlung 2022 keine Anträge vor.

TOP 15: Satzungsänderung

§ 4 c der Satzung lautet aktuell: „Der Austritt ist nur zum Ende eines Kalendervierteljahres möglich.“ Hier soll eine Änderung zu folgendem Wortlaut beschlossen werden: „Der Austritt ist nur unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen zum Ende eines Kalendervierteljahres möglich.“

Laut Satzung ist eine 2/3-Mehrheit für die Änderung notwendig. Die Änderung wird einstimmig beschlossen.

TOP 16: Verschiedenes

Die nächste Vorstandssitzung findet am 25.04.2022 um 19:30 Uhr im Wingert statt.

Auch eine Vereinsratssitzung wird in diesem Jahr (voraussichtlich im September/Oktober) geplant.

Guido wirbt für den Newsletter. In der Turnerpost wurde ein QR-Code abgedruckt, der nach dem Scannen direkt zur Anmeldung führt. Dieser Newsletter soll künftig das neue Kommunikationsmedium im Verein sein. So können wichtige Informationen, Einladungen, Veröffentlichungen usw. schnell an alle Mitglieder verteilt werden.

Der nächste Generalversammlungstermin wird dann voraussichtlich März 2023 sein.

Der Vorstand hat im letzten Jahr keine Vorstandsfahrt unternommen. Stattdessen wurde eine Spende i: H. v. 600,00 € an einen Turnverein im Ahrtal auf den Weg gebracht. Auch heute steht ein Sparschwein bereit, das weitere Spenden aufnehmen kann. Geplant ist, diese evtl. im Rahmen eines Aktionstages inkl. Mitanpacken beim Wiederaufbau an den Turnverein Dernau, an den auch die Spende gezahlt wurde, persönlich zu überbringen. Hier ist ein persönlicher Helfereinsatz geplant. Eine entsprechende Einladung hierzu wird noch ergehen.

Daniela Fuchs-Hoffmann erwähnt, dass sie bezüglich der Trainerfortbildung in diesem Jahr Manfred Engel als Dozent im Bereich Motivationstraining gewinnen konnte. Termine werden kurz vor oder nach den Sommerferien liegen. Nähere Infos folgen.

Stefan Brust regt an, einen Werbefilm für den Turnverein zu drehen. Hier könnten sich alle Abteilungen vorstellen. Er schlägt vor, mit seiner Drohne auch einen Blick von oben auf die Trainingsgruppen zu bieten. Dieser Film könnte auf der Website des TV Werbung machen. Dieser Vorschlag findet große Resonanz.

Ein Sonderlob und (Abschieds-)Geschenk überreicht Harald Becker an Peter Arweiler und spricht ihm so nochmals seinen Dank aus.

Harald Becker dankt dem gesamten Vorstand für das Engagement in diesem Jahr. Er lädt den alten und neuen Vorstand zu einem kleinen Umtrunk im Anschluss an die Versammlung ein.

Harald Becker verabschiedet die Anwesenden.

Sitzungsende: circa 21.35 Uhr

Protokollführerin: Kathleen Garbas