Leichtathleten des TV St. Wendel auf Titeljagd

Leichtathleten des TV St. Wendel auf Titeljagd

Leichtathleten des TV St. Wendel auf Titeljagd

Kurz vor Ende der Saison 2023 zieht die Jugend des TV St. Wendel eine positive Bilanz.

Bei 23 Veranstaltungen erzielten die Athleten vom Nachwuchs bis zu den Erfahrenen hervorragende Leistungen. Dass das Training sich gelohnt hat, konnte man an den ständig übertroffenen Bestleistungen erkennen.

In der Gruppe der U14 – jährigen konnten Enya Grißmer und Elias Rein ihr Können unter Beweis stellen. Enya Grißmer sammelte bei dem Blockwettkampf Sprint/Sprung 1726 Punkte und steigerte sich im 75 m Lauf auf 11,42 sec. Elias Rein wurde Saarlandmeister im Blockwettkampf Sprint/ Sprung mit 1914 Punkten. Er konnte im Weitsprung (4,31m) und 75m Lauf (10,96sec) seine vorherigen Leistungen überbieten.

Bei den U16- jährigen konnten sich die 2 Mädchen Pauline Rörsch und Maya Fries mit ihren Leistungen sehen lassen. Pauline Rörsch steigerte sich im Weitsprung auf 4,57m. In ihrer Altersklasse w15 wurde Pauline im Sprint Kreismeisterin. Ihre Mitstreiterin Maya Fries wurde ebenfalls mit ihrer Zeit im 75m Lauf (W14) Kreismeisterin. Im Speerwurf erreichte sie mit 21,19m ihre persönliche Bestleistung.

Die Gruppe der U18 -jährigen war sehr erfolgreich und sammelte fleißig Titel.

Sam Sleet sicherte sich mit 11,24 sec auf 100m das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Rostock, sowie für die Süddeutsche Meisterschaft. Mit seinen Weiten im Speerwurf mit 53,19m und Kugel 14,09m setzte er sich erneut an die Spitze der Bestenliste. Leider fiel er verletzungsbedingt für längere Zeit aus. Wir wünschen ihm weiterhin eine gute Genesung.

Konstantin Schmitt gewann souverän die Saarlandmeisterschaft in seiner Altersklasse im 100m-, sowie 400m -Hürdenlauf mit 15,43 sec und 57,77sec. Bei den Saarlandmeisterschaften im Mehrkampf belegte er den ersten Platz mit 4931 Punkten. Er hatte somit die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften, sowie für die Deutschen Meisterschaften in Rostock.

Charlotte Comtesse konnte verletzungsbedingt nur wenige Wettkämpfe bestreiten. Jedoch erreichte sie einen tollen 2. Platz bei den Saarlandmeisterschaften im Weitsprung. Als Kreismeisterin mit 5,22m im Weitsprung geht sie verdient in die Sommerpause. Auch ihr wünschen wir weiter gute Besserung.

Ann-Kathrin Berwanger erreichte auch im Diskus und Speer einen Podestplatz. Besonders stolz kann sie aber mit ihrer Platzierung als Dritte im gefürchteten Siebenkampf sein. Mit 3246 Punkten zeigte sie allen, was sie kann. Persönliche Bestleistungen im 200m Lauf mit 28,04 und 2.46,26 min. im 800m Lauf stehen nun auf ihrem Konto.

Chiara Rein steigerte ihre Leistungen von Wettkampf zu Wettkampf und konnte so ihre Bestleistungen öfter übertreffen. 7 Podestplätze bei den Saarlandmeisterschaften und 4 Kreismeistertitel zählen wir, was eine hervorragende Leistung ist. Mit 32,38m im Diskuswurf, was auch die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft in Ulm war, setzte sie ein Statement. Mit 12,62 sec im 100m Sprint war sie dann auch in dieser Disziplin für Ulm qualifiziert. Zu guter Letzt wurde Chiara 3. bei dem Sprintcup in Saarbrücken.

Gurpreet Singh (U20) konnte seine Leistungen im Diskuswurf auf 26,64m verbessern, sowie im Speerwurf auf 44,37m. Mit diesen Weiten wurde er in beiden Disziplinen Kreismeister in seiner Altersklasse.

Eine starke Leistung brachte die 4 x 100 m Staffel. Leider musste Charlotte verletzungsbedingt kurz vor dem Start passen. Kurzfristig sprang Pauline ein. Dadurch wurden Pauline, Chiara, Ann-Kathrin und Ellen Holzhüter überraschend dritte bei den Frauen in einer starken Zeit.

Stephan Brust, Bernhard Grißmer und Ilona Schmitt, die die Trainingsgruppen leiten, zeigten sich mehr als zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge.

(Stephan Brust)

 

Staffel Frauen

Sprint der U 16

Sam Sleet, Nick Holzhüter

Raja beim Speerwurf

Konstantin bei 1.500 m

Enja im Hochsprung

Emma, Pauline, Maja

Elias Im Hochsprung

Chiara beim Diskuswurf

Charlotte, Ciara, Ann-Kathrin