Geringe Beteiligung an Crossläufen – aber dafür mit sehr guten Leistungen

Leider war auch diesen Winter aus unseren Nachwuchsreihen die Beteiligung an Crossläufen sehr gering. Wie bereits im letzten Winter nahmen lediglich drei unsere NachwuchsathletInnen an Crossläufen teil. Ob es an dem nassen und unbeständigen Wetter lag oder an mangelndem Interesse, die Beteiligung an Crossläufen kommt nach Corona nur schwer in Fahrt. Dennoch können wir auf sehr gute Leistungen zurückblicken.

Wir starteten mit zwei Teilnehmerinnen am 19.11. in Elm in die Crosslaufsaison – und der Wettergott meinte es gut mit uns. In einem sehr starken Feld belegten Emma Kujath und Luise Theresa Linn einen guten 5. bzw. 6. Platz.

Zwei Wochen später ging es dann zum Schmelzer Crosslauf. Wieder erwischten wir einen regenfreien Tag. Dieses Mal starteten Emma und Luise eine Altersklasse hoch, um sich auf den Altersklassenwechsel, der in diesem Winter bevorstand, vorzubereiten. Und sie konnten durchaus auf der größeren Distanz mithalten. Emma kam als drittschnellste in der Wertung ins Ziel, etwas dahinter Luise als Fünftplatzierte.

Erneut zwei Wochen später standen die SLB-Crosslaufmeisterschaften in Perl an. Gelaufen wurde hier die Strecke, auf der zuvor die Deutschen Meisterschaften stattfanden. Durch den vielen Regen ein höchst anspruchsvoller Parcours, der alles abverlangte – sogar ein Schuh. Neben Emma und Luise startete diesmal auch Sophia Meyer in der höheren Altersklasse U14 und komplettierte damit die Mannschaft. In der Einzelwertung lief Emma auf einen sehr guten 7. Platz, knapp dahinter Sophia auf den 8. (obwohl sie ihren Schuh verlor und diesen wieder aus dem Schlamm angelte) und kurz darauf kam Luise als gute 10. ins Ziel. Dies wurde mit einem hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung belohnt – und das obwohl alle drei Mädchen noch der U12 angehörten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Emma startete außerdem in der Nahe-Crosslauf-Serie. Hier startete sie zunächst im 3. Lauf der Serie in Oberbrombach am 13. Januar und wurde in einer sehr guten Zeit Zweite. Danach ging es am 17. Februar weiter zum 4. Lauf der Serie nach Veitsrodt. Erneut lief Emma eine sehr gute Zeit und belegte den 3. Platz. Eine sehr gute Basis, um wieder einen Podestplatz in der Serienwertung zu erlaufen. Leider wurde Emma gesundheitlich ausgebremst und konnte die Serie nicht mehr beenden.

Jetzt wird sich auf die Stadion-Saison vorbereitet!

Ilona Schmitt